Ein Motorkit zum Nachrüsten mit 1014 PS
Bei der SEMA, der weltgrößten Tuningmesse in Las Vegas, wird ein Motorkit zum Nachrüsten und das passende Auto dazu vorgestellt. Das Aggregat hat über 1000 PS und röhrt wie eine Elefantenherde.
Der 1000-HP-Antrieb (etwa 1014 PS) von Mopar ist nur ein extremes Beispiel. Es ist das erste Mal, dass ein Fahrzeughersteller ein werkgetuntes Austauschmotor-Kit mit solch hoher Leistung anbietet. Mopar steht für Motor Parts, auf Deutsch: Motorteile, und wurde 1937 gegründet. Anfangs verkaufte die Marke lediglich Frostschutzmittel, mittlerweile gilt sie im FCA-Konzern als Service-, Teile- und Kundenbetreuungsmarke.
Sie vertreibt Originalteile und Zubehör für alle Fahrzeugmarken des Konzerns, also nicht ausschließlich Tuningteile. In der heißen Phase der Muscle-Cars in den 1960er-/1970er-Jahren hat sich die Marke einen guten Ruf und einen starken Klang zugelegt. Unter den damals relativ günstigen Mittelklasse-Coupés pochte ein großvolumiger V8 – ideale Basis zum Tunen. Jetzt hat es Mopar wieder getan.
Den Hemi-426-Motor von Chrysler bohrten die Mopar-Ingenieure von 6,2 Liter auf 7,0 Liter Hubraum auf, bauten geschmiedete Kolben ein. Statt eines Stahlblocks setzten sie auf einen aus Aluminium aus dem Drag-Race-Rennsport. Mit maximalen 1288 Newtonmeter Drehmoment wird der Motor zur Asphaltfräse. Seine Name: Hellephant. Eine Verneigung vor der Vergangenheit: Erstmals stellte Chrysler den 426-Hemi-Motor 1964 vor. Wegen seiner Größe und seiner Leistung bekam er den Spitznamen „Elefant“.